Das ist Blauring

Ein Hobby, bei dem der Spass im Vordergrund steht. Eine Schule, in der man mehr übers Leben, Lieben und Lachen lernt. Eine Gemeinschaft, in der man immer willkommen ist und dazu gehört. Lebensfreunde, die ein zweites Zuhause schaffen.

Darf ich vorstellen:
das alles ist der Blauring Termen

Im Blauring Termen geht es um mehr als nur um einen Verein: Während dem gesamten Vereinsjahr wird den Blauringsmädchen in Scharanlässen oder Gruppenstunden vielfältige und altersgerechte Freizeitunterhaltung geboten. Zusammen lachen, unvergessliche Augenblicke erleben, singen, spielen, wandern, zusammen kochen, sich verkleiden, die Köpfe zusammenstecken und Ideen entwickeln, Verantwortung übernehmen und gemeinsam weiterkommen, besondere Momente feiern und Freundinnen fürs Leben finden. Das steht bei uns im Vordergrund.

Jedes Vereinsjahr endet mit dem Sommerlager, welches das absolute Highlight darstellt. Während einer Woche verreisen die Blauringsmädchen in ein spannendes und abenteuerreiches Lager. Die ganze Woche werden sie vom Leitungsteam bestens unterhalten und mit bleibenden Erinnerungen versorgt. Während dieser Woche lernen wir einander als Gruppe nochmals neu kennen und eine grosse Familie wächst zusammen.

Im Blauring Termen ist jedes Termer Mädchen von der dritten Klasse an, unabhängig von Fähigkeiten, Herkunft oder Religion, herzlich willkommen. Wir stehen ein für Akzeptanz, Respekt und Solidarität. Diese drei Aspekte leben wir im Blauring und schaffen so eine gute Basis für zukünftige Begegnungen in Schule und Berufslaufbahn der Mädchen. Den im Blauring lernt man Dinge fürs Leben!

Bei allen Aktivitäten des Blaurings werden die Mädchen stehts von ehrenamtlichen Leiterinnen betreut. Ihr Ziel ist es, die stützenden Pfähler für das entstehende Zuhause zu sein. Jede von ihnen war einst ein kleines Blauringsmädchen. Nach dem fünfzehnten Lebensjahr geht man den Weg vom Blauringsmädchen zum Leitungsteam und hat so die Möglichkeit wieder neuen Mädchen so viel Freude zu bereiten. Um allerdings eine stabile Stütze für Mitleitende und vor allem Kinder zu sein, besucht jede Leiterin die Kurse unseres Verbandes JuBla. Die schweizerische Organisation Jungwacht & Blauring mit Unterstützung der Organisation Jugend und Sport des Bundes. Dort werden angehende Leiterinnen von Fachpersonen geprüft und erst nach absolvieren dieser Kurse ist eine Leiterin befähigt Verantwortung für eine gewisse Anzahl Kinder zu übernehmen. Die Kurse werden regelmässig aufgefrischt, um die Sicherheit der Mitglieder zu versichern.

Vom Einzug ins Leitungsteam bist du noch weit entfernt. Aber umso lieber begrüssen wir dich als Blauringsmädchen bei uns im Verein.

Werde auch DU Teil von unserer Gemeinschaft, unserem zweiten Zuhause.